Dienstag, 7. April 2015

PAlouis oder Man at work



Bereits im Januar habe ich euch meinen ersten Beitrag aus der Kategorie „Nähen für Männer“ gezeigt.

Heute ist es wieder so weit. … Tataaaaa … Ich durfte für meinen Mann einen neuen Kuschelpullover nähen.




Einzige Bedingung: Innen muss er super flauschig sein.

Also habe ich mir beherzt einen Sweat von Lillestoff bestellt. In Kombination mit dem türkisfarbenen Jersey (ebenfalls Lillestoff) einfach toll, wie ich finde ;-)

Selbst das Zusammenpuzzeln der Schnittmusterteile von PAlouis (kibaddo) und das Zuschneiden gestaltete sich recht einfach… ich hatte da schon ganz andere Erlebnisse (vielleicht erinnert Ihr Euch, sonst könnt Ihr es hier nachlesen).

Nach der ersten Anprobe (ohne Kapuze) war ich dann nicht mehr so euphorisch. Der Schnitt kam mir sehr kastenförmig vor. Zudem hatte ich für die Bündchen Jersey genommen   welcher zugegeben optisch sehr gut passt… so im Nachhinein wirkt dieser als Abschluss aber einfach zu dünn. Daher habe ich kurzerhand das Bündchen am Saumabschluss nach innen geklappt und festgenäht. Dadurch hat das ganze jetzt mehr Volumen und wirkt viel besser.



Richtig, richtig gut gefällt mir die überlappende Kapuze, die … wie ich finde, die Hoodie gerettet hat. Ich muss nämlich gestehen, dass ich kurz davor war, das Projekt Pullover für den Mann zu canceln. Ich hatte mich so darauf gefreut und habe mich förmlich schon in die „Massenproduktion“ gehen sehen ;-)

So war ich nach der Anprobe richtig enttäuscht. Aber die Kapuze war eben zu diesem Zeitpunkt noch nicht dran. Und als es dann soweit war, ergab sich ein ganz anderes Bild.




Der Pullover wurde jetzt auch schon einige Male getragen. Sicher, es gibt Verbesserungsbedarf, den ich beim nächsten Mal vornehmen werde. (aber es gibt ein zweites Mal ;-)

Die Bündchen werde ich auf jeden Fall aus Bündchen- oder Sweatshirtstoff nähen.
Der Pullover muss in der Länge ein wenig verlängert werden und ich werde eine andere Taschenform testen. Zudem werde ich versuchen, den Schnitt so anzupassen, dass er etwas taillierter fällt.





Ich halte Euch auf jedem Fall auf dem Laufenden.

Habt eine schöne Woche. Ich schau jetzt mal, was Ihr so beim creadienstag zu zeigen habt.






Stoffe:
alle über Lillestoff

verlinkt mit:
creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Ihr Lieben. Zunächst einmal freue ich mich riesig, dass Ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe, Ihr habt Spaß beim Lesen der Posts ;-) Wenn ja, dann hinterlasst mir doch einfach einen kurzen Kommentar. Natürlich freue ich mich genauso über konstruktive Kritik und Vorschläge.
An dieser Stelle ein liebes "Danke schön!", Eure Susann